Checkliste zur Standortoptimierung für die Sprachsuche - Geheimnisse von Semalt

Die Sprachsuche ist bei weitem ein Trend, der an Dynamik gewinnt. Westliche SEO-Experten bestehen darauf, dass der Anteil der Sprachsuche auf Mobilgeräten 20% beträgt, und bis zum nächsten Jahr wird dieser Wert auf 50% steigen.

Trotz der Statistiken ist es offensichtlich, dass die verbale Kommunikation für eine Person die Haupt- und Prioritätsmethode für die Interaktion mit der Außenwelt ist. Wir lieben es, Antworten auf Fragen zu bekommen. Ein weiterer Grund, warum die Sprachsuche immer beliebter wird, ist die Geschwindigkeit. Fragen ist schließlich schneller als das Eingeben einer Textabfrage. Berücksichtigen wir auch, dass die Sprachsuche für Menschen mit Behinderungen komfortabler ist.

Daher ist es höchste Zeit sicherzustellen, dass Google Home, Siri oder die im Westen beliebte Alexa den Inhalt Ihrer Website den Mitbewerbern vorziehen. Und vergessen Sie nicht, dass 35% der Sprachanfragen von "Smart Speakers" stammen, die überhaupt keinen Bildschirm haben und eines der 10 relevantesten Suchergebnisse für die Wiedergabe auswählen.

Entdecken Semalt-Services zur Bewerbung Ihrer Website

Warum benötigen Sie eine Website-Optimierung für Sprachanfragen?

Laut Com Score-Analysten wurde mehr als die Hälfte der 2020-Suchvorgänge mithilfe der Sprachsuche durchgeführt. Anfang 2019 führte Adobe eine Studie durch und stellte fest, dass 44% der mobilen Benutzer täglich mit ihrer Stimme suchen. Im Rahmen der SEO-Arbeit ist es von entscheidender Bedeutung, die Website für diese Richtung zu optimieren.

Laut Analystenprognosen wird der Umsatz mit Sprachanfragen allein in Großbritannien bis 2022 3,5 Milliarden Pfund betragen, und der US-Markt wird noch mehr gewinnen - 40 Milliarden Dollar, und dies nur dank Sprachanfragen aus der Suche!

Das englischsprachige Internet hat bereits die hohe Bedeutung der Website-Optimierung für die Sprachsuche erkannt. In Runet hat die Suchmaschinenoptimierung für Sprachanfragen keine Priorität, obwohl der Anteil der Anfragen von Mobilgeräten laut Yandex-Statistiken 52% überstieg. Angesichts der prognostizierten Zunahme der Beliebtheit der Sprachsuche können wir mit Sicherheit einen ernsthaften Wettbewerb bei den Suchergebnissen für Benutzer erwarten, die diese Methode zur Eingabe einer Abfrage gewählt haben.

Für wen?

Die Sprachsuche ist für lokale Geschäfts- und Service-Websites unerlässlich. Die Besonderheit von mobilen Inhalten besteht darin, dass sich die Bereitstellung auf Mobilgeräten auf den aktuellen Standort des Benutzers konzentriert. Wenn Sie beispielsweise einen Reifenservice in der Nähe suchen müssen, werden auf Anfrage "OK, Google! Reifenmontage" die nächstgelegenen Punkte mit Adressen und Bewertungen angezeigt.

Die Konkurrenz bei der Sprachsuche ist derzeit nicht hoch, es gibt viel gezielten Traffic, was für SEO sehr wertvoll ist, aber nur wenige Geschäftsinhaber achten darauf.

Laut BrightLocal-Statistiken bevorzugen 28% der Benutzer, die ein lokales Unternehmen suchen, einen Anruf, 19% gehen direkt zum Ort des Dienstes und 27% gehen zur Website.

Es spielt keine Rolle, ob Sie SEO verwenden oder eine kontextbezogene Werbekampagne durchführen. Die Suchergebnisse passen die Ergebnisse für die Sprachsuche an und es wird immer mehr. Es ist Zeit, mit der Optimierung Ihrer Website zu beginnen, bevor die Wettbewerber damit beginnen.

Der Wettbewerb wird sich in Zukunft nur noch verschärfen. Daher ist es wichtig, Ihre Website für die Sprachsuche zu optimieren.

Verwenden Sie dazu die folgende Checkliste:

1. Klassische SEO

Optimierte Websites gemäß den Kanonen der klassischen Suchmaschinenoptimierung sind bereits eine große Basis für die Verbesserung des Rankings in der Umgebung der Sprachassistenten. Daher besteht die Hauptaufgabe darin, die Website gemäß den Anforderungen von Suchmaschinen zu ordnen. Gute Navigation, relevante Metadaten, Domain-Autorität, fehlende technische Fehler und andere wichtige Aspekte der Suchmaschinenoptimierung helfen Ihnen, den Ranking-Kampf bei der Sprachsuche zu gewinnen.

2. Ladegeschwindigkeit der Site

Dieses Element der traditionellen Suchmaschinenoptimierung hat erhebliche Auswirkungen auf die Sprachsuche. Laut einer Studie von Backlinko spielt die Ladegeschwindigkeit der Website eine große Rolle bei der Rangfolge der Sprachsuche. Höchstwahrscheinlich wählt künstliche Intelligenz vorwiegend Websites aus, die so schnell wie möglich geladen werden, um das Bedürfnis des Benutzers nach einer sofortigen Reaktion zu befriedigen. Dies wird auch durch die durchschnittliche Seitenladegeschwindigkeit bei der Sprachsuche belegt, die im Vergleich zu einer Seite bei einer regulären Suche doppelt so schnell ist.

3. Site-Sicherheit

Wir heben es als separates Element hervor, da das Hauptmerkmal der Google-Sprachsuchergebnisse das sichere HTTPS-Protokoll ist (70% aller auf HTTPS analysierten Seiten). Eine solche Korrelation kann auftreten, da sich oben in der Google-Suchmaschine Websites mit dem HTTPS-Protokoll befinden und (Achtung!) Etwa 75% der Sprachsuchergebnisse für die reguläre Suche im TOP-3 enthalten sind.

Auf jeden Fall ist es nicht überflüssig, das HTTP zu ändern.

4. Domänenautorität

Ähnlich wie bei den Crawlern von Google wird AI eine Website mit einer starken Linkmasse bevorzugen. Der Beweis ist das hohe Domain-Ranking (über 75 von Ahrefs) in allen Sprachsuchergebnissen.

Im Gegensatz zu regulären Suchergebnissen, bei denen wir aus 10 Links auswählen, muss Google Home nur eine Antwort geben. Dies bedeutet, dass die Suchmaschine eine Website vorschlägt, bei der er äußerst zuversichtlich ist.

Übrigens kümmert sich künstliche Intelligenz nach neuesten Erkenntnissen nicht um das Gewicht des Links der Seite, von der sie die Antwort erhält. Die Hauptsache ist die Verbindungsleistung der Domain selbst.

5. Strukturiertes Datenmarkup

Ein kontroverser Punkt, da es keine greifbare Korrelation zwischen Sprachsuche und Websites mit markierten strukturierten Daten gibt.

Es lohnt sich, es aus mindestens zwei Gründen hinzuzufügen.

Dies ist eine großartige Gelegenheit, um Robotern zu helfen, zu verstehen, worum es auf der Seite geht. Auf diese Weise erkennen die Roboter, was ein bestimmter Zeichensatz wirklich bedeutet, und bestimmen die Relevanz einer Seite für eine bestimmte Anforderung schneller und korrekter.

Google hat kürzlich eine neue Art von Markup namens Speakable angekündigt, die speziell darauf ausgelegt ist, Teile einer Seite anzuzeigen, die von Sprachassistenten gelesen werden können. Speakable Markup steht US-Nutzern mit englischen Google Home-Geräten sowie Google News-Publishern zur Verfügung, die Inhalte auf Englisch veröffentlichen. Google wird dieses Markup für andere Länder und Sprachen einführen, sobald Publisher Speakable aktiv nutzen.

Während traditionell strukturiertes Daten-Markup möglicherweise kein leistungsfähiger Ranking-Faktor bei der Sprachsuche ist, bietet Google bereits spezielle Markups an. Berücksichtigen Sie es.

Wir haben die technischen Aspekte abgeschlossen und gehen nun zu den Nuancen über, die in direktem Zusammenhang mit der Sprachsuche stehen.

Positionieren Sie Ihre Website mit den von Semalt angebotenen Diensten ganz oben in den Suchergebnissen

6. Beantworten Sie die Frage

Angesichts der Tatsache, dass Suchanfragen mit Sprachtechnologie ausgeführt werden, indem eine Frage erstellt wird, die der gesprochenen Sprache vertraut ist, ist es offensichtlich, dass wir darauf aufbauen müssen. Je genauer wir die Frage eines Benutzers beantworten, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Antwort in den Sprachsuchergebnissen enthalten ist.

Die FAQ-Seiten sind dafür ideal. Basierend auf den von der Suchmaschine angegebenen Antwortquellen wurden 2,68% der Sprachergebnisse auf den FAQ-Seiten abgerufen. Die FAQ-Seite bietet Benutzern nicht nur möglichst viele Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung, sondern erleichtert auch die Implementierung eines für die Sprachsuche geeigneten Formats. Wenn eine andere Seite die genaue Antwort auf die Frage des Benutzers enthält, kann sie gleichzeitig als optimales Ergebnis ausgewählt werden.

Als Referenz: Bei der Sprachsuche ist es überhaupt nicht erforderlich, eine separate Landung für eine Schlüsselphrase zu erstellen. Nach Recherchen von Backlinko enthält ein winziger Teil der Sprachsuchergebnisse das entsprechende Schlüsselwort im Titel. Wahrscheinlicher ist, dass künstliche Intelligenz die erforderlichen Informationen im Inhalt der Seite findet.

7. Long-Tail-Keywords

Längere Keywords sind bei der Sprachsuche effektiver. Wenn Leute mit ihrer Stimme suchen, ist die Frage, die sie stellen, 3/4 länger als die Textfrage. Das Endergebnis ist klar: Je länger die Keyword-Phrase ist, desto wahrscheinlicher ist sie für die Sprachabfrage relevant.

Bauen Sie daher Ihre Inhaltsstrategie auf lange Fragensätze auf.

8. Antwortlänge

Auch wenn der Fragensatz lang sein sollte, muss die Antwort kurz und aussagekräftig geschrieben werden. Google hat deutlich gemacht, dass es präzise Antworten auf Sprachsuchen benötigt. Zu diesem Zweck stellte die Suchmaschine sogar ein Handbuch zur Sprachsuche zur Verfügung. Außerdem stellte sich im Verlauf der Studie heraus, dass das optimale Volumen einer Antwort auf eine Suchstimmenabfrage 29 Wörter beträgt.

9. Lesbarkeit des Textes

Leicht zu lesende Inhalte sind einer der Hauptvorteile der künstlichen Intelligenz. Der Grund liegt auf der Oberfläche - leicht lesbarer Text ist leicht zu reproduzieren. Außerdem ist es für den Sprachsuchalgorithmus sinnvoll, Inhalte zu bewerten, die leicht zu verstehen sind.

Beachten Sie beim Hinzufügen von Text zur Website, dass die Informationen vom Ohr reproduziert werden. Achten Sie auf die Benutzer. Überprüfen Sie die Qualität des Textes mit einem beliebigen Onlinedienst.

10. Blöcke mit Antworten oder vorgestellten Ausschnitten

Antwortblöcke befinden sich ganz oben in den organischen Suchergebnissen an der Position "Null" und enthalten eine direkte und kurze Antwort auf die Anfrage des Benutzers. Daher müssen wir an der Optimierung der empfohlenen Snippets arbeiten. Darüber hinaus rufen Sprachalgorithmen in 40% der Fälle Antworten aus diesen Blöcken auf.

Wie man mit Antworten in Blöcke kommt:

11. Lokale SEO

Die Optimierung der lokalen Suche ist auch für die Sprachsuche wichtig. Fast die Hälfte der Sprachsuchanfragen hat eine starke lokale Absicht. "Google, welche Restaurants in meiner Nähe sind bis Mitternacht geöffnet?" Ist eine typische Sprachabfrage mit lokaler Absicht. Dies bedeutet, dass die Sprachsuche zur Förderung lokaler Kleinunternehmen geeignet ist.

Optimieren Sie das Dashboard Ihres Unternehmens, indem Sie alle vorgeschlagenen Felder ausfüllen. Ob Google es als Suchergebnis auswählt, hängt von der Menge der Informationen auf Ihrer Google My Business-Karte ab.

Beachten Sie die Funktion in Google My Business - "Fragen und Antworten". Dieser Abschnitt wird häufig leer gelassen, kann sich jedoch auf die Sprachsuche auswirken, da er eine hervorragende Benutzererfahrung bietet. Hier findet der Benutzer die Antwort und erhält direkt aus den Suchergebnissen vollständige Informationen über das Geschäft und die Dienstleistungen.

Erarbeiten Sie andere Methoden der lokalen Werbung, z. B. die Registrierung in lokalen Verzeichnissen oder Backlinks von lokalen Medien.

12. Popularität in sozialen Netzwerken

Nein, soziale Hinweise sind kein Ranking-Faktor für Sprachassistenten. In diesem Punkt geht es um die Tatsache, dass beliebte attraktive Inhalte eine Priorität bei der Bildung von Sprachsuchergebnissen sein werden. Die Situation ist dieselbe wie bei der Linkmasse einer Domain - künstliche Intelligenz bevorzugt maßgebliche Quellen. Daher wählt ein Sprachassistent im Durchschnitt Inhalte mit mehr als tausend Facebook-Freigaben und etwa 45 Tweets aus.

Ein erfolgreiches Ranking durch Sprachsuche wird für Websites garantiert, die zu den Top 10 der regulären Suchergebnisse gehören. Daher ist das Hauptziel die Optimierung des Standorts, um hohe Positionen zu erreichen.

Und noch einmal zu den Empfehlungen:

Wie optimiere ich meine Website für die Google Sprachsuche?

Fazit

Heutzutage ist die Entwicklung eines Unternehmens dank einer Website möglich. Um Ihre Aktivitäten besser sichtbar zu machen, müssen Sie sich daher auf die Referenzierung Ihrer Website verlassen. Daher ist es für Sie von Vorteil, zu den ersten zu gehören, die neue trendige Methoden wie die Sprachsuche anwenden.

Es ist offensichtlich, dass SEO größtenteils eine technische Arbeit ist. Um Ihre Website besser zu bewerben, empfehle ich Ihnen, Dienste wie Semalt Das bietet Ihnen eine einzigartige SEO-Lösung.

Durch die Nutzung der Semalt-Dienste haben Sie die Möglichkeit, schnell die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und vor allem davon zu profitieren professioneller Service und kontinuierliche Überwachung.

Site Optimization Checklist For Voice Search - Secrets From Semalt

By far, voice search is a trend that is gaining momentum. Western SEO experts insist that the share of voice search from mobile devices is 20%, and by next year this figure will increase to 50%.

Even despite the statistics, it is obvious that verbal communication for a person is the main and priority way of interacting with the outside world. We love getting answers to questions. Another reason why voice search is becoming more popular is speed. After all, asking is faster than entering a text query. Let's also take into account that voice search is more comfortable for people with disabilities.

Therefore, it is high time to make sure that Google Home, Siri, or the popular in the West Alexa preferred the content of your site to competitors. And don't forget that 35% of voice queries come from "Smart Speakers," who have no screen at all, and who will choose one of the 10 most relevant search results for playback.

Discover Semalt services for promoting your website

Why do you need website optimization for voice queries?

According to Com Score analysts, more than half of 2020 searches was made using voice search. In early 2019, Adobe conducted a study and found that 44% of mobile users search using their voice every day. In the course of SEO work, it is critically important to optimize the site for this direction.

According to analysts' forecasts, revenue from voice queries in the UK alone will amount to 3.5 billion pounds by 2022, and the US market will gain even more - 40 billion dollars, and this is only thanks to voice queries from search!

The English-speaking Internet has already appreciated the high importance of website optimization for voice search. In Runet, search engine optimization for voice queries is not a priority, although the share of queries from mobile devices exceeded, according to Yandex statistics, 52%. Given the projected growth in the popularity of voice search, we can confidently expect serious competition in search results for users who have chosen this method of typing a query.

For whom?

Voice search is essential for local business and service sites. The peculiarity of mobile content is that the delivery on mobile is focused on the current location of the user. For example, if you need to find a tire service nearby, then by request: "OK, Google! Tire fitting ", the nearest points with addresses and ratings will be shown.

The competition in voice search is not high now, there is a lot of targeted traffic, which is very valuable for SEO, but few business owners pay attention to it.

According to BrightLocal statistics, 28% of users who were looking for a local business prefer a phone call, 19% go straight to the place of the service and 27% go to the site.

Whether you're using SEO or running a contextual advertising campaign, it doesn't matter. The search results are adapting the results for voice search and it is getting more and more. It's time to start optimizing your site before competitors start doing it.

The competition will only intensify in the future, so it's important to optimize your site for voice search.

To do this, use the checklist below:

1. Classic SEO

Optimized sites according to the canons of classic SEO are already a huge base for improving ranking in the voice assistants' environment. Therefore, the primary task is to put the site in order according to the requirements of search engines. Good navigation, relevant metadata, domain authority, lack of technical errors, and other important aspects of SEO will help you win the ranking battle in voice search.

2. Site loading speed

This element of traditional SEO has a significant impact on voice search. According to a study by Backlinko, site load speed plays a large role in voice search rankings. Most likely, artificial intelligence predominantly selects sites that load as quickly as possible to satisfy the user's need for an instant response. This is also evidenced by the average page load speed from voice search, which, in comparison with a page from a regular search, is 2 times faster.

3. Site security

We highlight it as a separate item since the main feature of the Google voice search results is the secure HTTPS protocol (70% of all pages analyzed on HTTPS). Such a correlation may appear since at the TOP of the Google search engine there are sites with the HTTPS protocol, and (attention!) About 75% of voice search results are in the TOP-3 for regular search.

Anyway, it will not be superfluous to change the HTTP.

4. Domain authority

Similar to Google's crawlers, AI will prefer a site with strong link mass. The proof is the high domain ranking (over 75 by Ahrefs) on all voice search results.

Unlike regular search results, where we choose from 10 links, Google Home only needs to provide one answer. This means that the search engine will suggest a site that he is extremely confident about.

By the way, according to the latest research, artificial intelligence does not care about the weight of the link of the page from which it gets the answer. The main thing is the link power of the domain itself.

5. Structured data markup

A controversial point, as there is no tangible correlation between voice search and sites with tagged structured data.

It is worth adding it for at least two reasons.

This is a great opportunity to help robots understand what the page is about. Thus, the robots see what a certain set of characters really means and determine the relevance of a page for a given request faster and more correctly.

Google recently announced a new type of markup called Speakable, designed specifically to indicate portions of a page that can be read by voice assistants. Speakable markup is available to US users with English Google Home devices, as well as Google News publishers who publish content in English. Google will roll out this markup for other countries and languages as soon as publishers start actively using Speakable.

While traditionally structured data markup may not be a powerful ranking factor in voice search, Google already offers specialized markup. Take it into consideration.

We finished with the technical aspects, and let's move on to the nuances that are directly related to voice search.

Position your site at the top of search results with the services offered by Semalt

6. Answer the question

Given that search queries with voice technology are executed by constructing a question that is familiar to spoken language, it is obvious that we need to build on this. The more accurately we answer a user's question, the more likely it is that the answer will be included in the voice search results.

The FAQ pages are ideal for this. Based on the answer sources indicated by the search engine - 2.68% of the voice results were obtained from the FAQ pages. In addition to providing users with as much information as possible about a product or service, the FAQ page makes it easy to implement a format suitable for voice searches. At the same time, if any other page contains the exact answer to the user's question, it can also be selected as the optimal result.

For reference: in the case of voice search, it is not necessary at all to create a separate landing for a key phrase. According to Backlinko's research, a tiny fraction of the voice search results contains the relevant keyword in the title. More likely, artificial intelligence finds the necessary information in the content of the page.

7. Long-tail keywords

Longer keywords are more effective with voice searches. When people search with their voice, the question they ask is 3/4 longer than the texted question. The bottom line is clear - the longer the keyword phrase, the more likely it will be relevant to the voice query.

Therefore, build your content strategy around long question phrases.

8. Answer length

Even though the question phrase should be long, the answer will have to be written short and meaningful. Google made it clear that it needs concise answers to voice searches. For this, the search engine even provided a manual on voice search. Besides, in the course of the study, it turned out that the optimal volume of an answer to a search voice query is 29 words.

9. Readability of the text

Easy-to-read content is one of the main advantages of artificial intelligence. The reason is on the surface - easy-to-read text is easy to reproduce. Plus, it makes sense for the voice search algorithm to rank content that is easy to understand.

When adding text to the site, keep in mind that the information will be reproduced by ear - take care of users. Check the quality of the text using any online service.

10. Blocks with answers or Featured Snippets

Answer blocks are ranked at the very top of the organic search results at "zero position" and contain a direct and short answer to the user's request. Therefore, we need to work on optimizing Featured Snippets. Moreover, from these blocks, voice algorithms pull up responses in 40% of cases.

How to get into blocks with answers:

11. Local SEO

Local search optimization is also important for voice searches. Nearly half of voice search queries have strong local intent. "Google, what restaurants near me are open until midnight?" Is a typical voice query with local intent. This means that voice search is suitable for promoting local small businesses.

Optimize the dashboard of your company by filling in all the proposed fields. Whether Google chooses it as a search result depends on the amount of information in your Google My Business card.

Pay attention to the function in Google My Business - "Questions and Answers". This section is often left blank, but it can have an impact on voice searches as it creates a great user experience. Here the user will find the answer and learn full information about the business and services directly from the search results.

Work out other methods of local promotion, for example, registering in local directories or backlinks from local media.

12. Popularity on social networks

No, social cues are not a ranking factor for voice assistants. This point is about the fact that popular attractive content will be a priority in the formation of voice search results. The situation is the same as with the link mass of a domain - artificial intelligence prefers authoritative sources. Therefore, on average, a voice assistant selects content that has more than a thousand Facebook shares and about 45 tweets.

Successful ranking by voice search is guaranteed to sites that are in the TOP 10 of regular search results. Therefore, the main goal is to optimize the site to achieve high positions.

And again on the recommendations:

How to optimize your site for Google voice search?

Conclusion 

Nowadays, the development of a company is possible thanks to a website. Thus, to make your activities much more visible, you must rely on the referencing of your website. Therefore, it is profitable for you to be among the first people to use new trendy methods such as voice search.

It is obvious that SEO is for the most part a technical work. To better promote your website, I suggest you use services such as Semalt which offers you a unique SEO solution.

By using Semalt services, you take the option of quickly obtaining the results you want and above all of benefiting from professional service and continuous monitoring.